Garten der Kulturen, Frühlingsfest 2023

Frühling im Garten der Kulturen

Die Familien vom Garten der Kulturen haben bei strahlendem Sonnenschein die Gartensaison 2023 mit einem Frühlingsfest nun offiziell eröffnet. „Wir sind bunt. Wir kommen aus 14 Nationen“ freut sich Franz Fischer vom Leitungsteam. „Die einzige gemeinsame Sprache, in der wir uns miteinander unterhalten können ist Deutsch,“ ergänzt Sabina Grund.

In den vergangenen Wochen haben die ehrenamtlichen Helfer aus Werl und die Teilnehmer die Beete, den Rasen, und die Gartenmöbel in Schuss gebracht. Die Hochbeete wurden an die Familien zur Nutzung während der Saison vergeben. Neben heimischen Gemüsen und Kräutern wachsen dort auch Pflanzen aus den Herkunftsländern der Familien, wie zum Beispiel die berühmten afghanischen Zwiebeln. Darüber hinaus gibt es Erdbeeren, Kartoffeln und Tomaten in Gemeinschaftsbeeten für alle regelmäßigen Helfer. Jetzt heißt es Unkraut jäten und warten, bis die Saat aufgeht und im Sommer und Herbst geerntet werden kann.

Zum Frühlingsfest am Feiertag waren die ehrenamtlichen Helfer, Freunde und Unterstützer des Gartens der Kulturen, sowie die teilnehmenden Familien eingeladen. Das berühmte internationale Buffet war mit Spezialitäten aus aller Welt reichlich gefüllt. Viele helfende Hände sorgten für Auf- und Abbau und einen reibungslosen Verlauf.

Neben der Gartenarbeit umfasst das Programm Sprachkurse, einen Nähkurs, einen Schwimmkurs für Frauen und jetzt auch einen Malkurs für Kinder. Ein wesentlicher Bestandteil der ehrenamtlichen Tätigkeit ist außerdem die individuelle Unterstützung und die Beratung in den offenen Sprechstunden, die je nach Wetterlage im Integrationsladen in der Engelhardstraße oder im Garten an der Hammer Straße angeboten werden.